baholzer - ResaBlator

DE Benutzerhandbuch REV. 1.4 S. 7/36 34. Wir weisen noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass ausschließlich Originalzubehör zu verwenden ist. 1.2.6 GEFAHREN IN VERBINDUNG MIT DEN NEUTRALPLATTEN 35. Bei Verwendung der Neutralplatte: a. Beachten Sie die Informationen in Abschnitt Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden. ; b. Verwenden Sie die isolierte Neutralplatte nur, wenn Sie sie korrekt positionieren können. Vermeiden Sie in diesem Fall die Verwendung der monopolaren Betriebsart und verwenden Sie stattdessen eine bipolare Betriebsart. c. Die Neutralplatte muss einen zuverlässigen Kontakt mit dem Körper des Patienten haben, idealerweise auf ihrer gesamten Oberfläche und so nahe am Eingriffspunkt wie möglich. d. Stellen Sie eine korrekte Positionierung der Neutralplatte sicher. Vermeiden Sie eine Positionierung auf Narben, Fettgewebe, Hautfalten, behaarten Bereichen, Knochenvorsprüngen, Metallimplantaten und in der Nähe anderer Kabel und Elektroden, wann immer dies möglich ist. Beachten Sie dies insbesondere bei der Behandlung von Kindern oder sehr schlanken Patienten. e. Achten Sie darauf, dass sich das Kabel nicht verdreht und nicht in Kontakt mit Metallteilen oder dem Patienten kommt. Vermeiden Sie ein Aufrollen der Kabel und wickeln Sie diese unter keinen Umständen um die Platte oder um den Patienten. f. Es sollten keinerlei Desinfektionsmittel, Reinigungsflüssigkeiten, physiologische Lösungen oder andere leitfähigen Substanzen zwischen die Platte und den Patienten gelangen. Außerdem müssen Sie sicherstellen, dass die Neutralplatte korrekt positioniert ist. g. Um jegliche Wechselwirkungen zu vermeiden, halten Sie die Elektroden zur Überwachung des Herzens so weit wie möglich von der Neutralplatte und dem Eingriffsbereich entfernt. h. Eine wahrnehmbare Abnahme der angegebenen Leistung oder eine Fehlfunktion des RESABLATOR 50 bei Einstellung auf Normalbetrieb kann auf eine fehlerhafte Anwendung der Neutralplatte oder einen fehlerhaften Kontakt an deren Anschluss hindeuten. i. Wenn der Patient während der Behandlung bewegt wird, prüfen Sie den Kontakt der Platte und alle Anschlüsse erneut. 36. Die Neutralplatte darf in keiner Weise geschnitten, abgerundet oder anderweitig verändert werden. 37. Obwohl der RESABLATOR 50 mit Vorkehrungen zur Vermeidung neuromuskulärer Stimulation ausgestattet ist, kann deren Auftreten bei der Erzeugung von Lichtbögen nicht vollständig ausgeschlossen werden. Dem Anwender muss bewusst sein, dass in empfindlichen Strukturen neuromuskuläre Stimulation auftreten kann, was ein sekundäres Risiko von Muskelkontraktionen bedeutet. 38. Der RESABLATOR 50 verfügt über eine Überwachung der Elektrodenkontinuität, jedoch nicht über eine Überwachung für die Güte des Kontakts. Daher löst ein Verlust des Kontakts zwischen der Neutralelektrode und dem Patienten keinerlei Alarmton aus. Stattdessen wird bei einer Unterbrechung des Kontakts mit der Neutralelektrode ein Alarm ausgelöst, wenn sich das Gerät in der Betriebsart RESABLATION befindet. Verwenden Sie den RESABLATOR 50 nicht gleichzeitig mit anderen chirurgischen Hochfrequenzeinheiten am selben Patienten. 1.3 MEDIZINISCHE UND CHIRURGISCHE INFORMATIONEN Setzen Sie den RESABLATOR 50 bei Patienten mit internen oder externen Herzschrittmachern nur mit extremer Vorsicht ein. Die Verwendung des RESABLATOR 50 kann zu Beeinträchtigungen der Funktion von Herzschrittmachern oder anderen Stimulatoren führen, die implantiert oder auf andere Weise mit dem Patienten verbunden sind. Verwenden Sie den RESABLATOR 50 daher nicht ohne die befürwortende Stellungnahme eines Spezialisten, da während der Operation auftretende Störungen zu asynchronem Verhalten des Schrittmachers oder zu seinem Ausfall führen können. Wenn Sie den RESABLATOR 50 bei Patienten mit Herzschrittmachern einsetzen müssen, wenden Sie sich für weiterführende Informationen an den Hersteller des Schrittmachers oder die kardiologische Abteilung des Krankenhauses. Folgendes wird empfohlen: Ø Verwenden Sie das Gerät nicht im Brustbereich (insbesondere in der Nähe des Herzschrittmachers oder des Herzens). Ø Vermeiden Sie den Einsatz radiochirurgischer Maßnahmen an instabilen Patienten, die stark auf den Schrittmacher angewiesen sind. Ø Prüfen Sie den peripheren Puls vor, während und nach dem Eingriff. Ø Halten Sie die Dauer der einzelnen Emissionen unter 5-10 Sekunden. Wenn die abgegebene Leistung während des Eingriffs unter das normale Maß abfällt, erhöhen Sie nicht die Hochfrequenzleistung, bevor Sie die folgenden Prüfungen durchgeführt haben: Ø Prüfen Sie die korrekte Positionierung der Neutralplatte. Ø Prüfen Sie den Griff und die Verbindung mit der Elektrode. Ø Prüfen Sie, ob der Fußschalter ordnungsgemäß funktioniert.

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